Donnerstag, 30. August 2012

Assoziation 2012 - Stolz

Gerade hab ich´s bei der leben Frau Krümelmonster AG gesehen, dass heute ja wieder Assoziation 2012 auf dem Plan steht. Diesmal unter dem Motto Stolz.

Oh ja, das wird schwierig. Stolz ist so ein heikles Wort. 
Jedem von uns begenet es - Tag ein Tag aus. Man ist Stolz auf vieles was man so tut. 
Der eine, weil er im Job super Leistungen bringt, der andere weil er ein wunderbares Essen gezaubert hat - man ist stolz auf seine Kinder, wenn sie die ersten Schritte machen oder wie sie sich entwickeln. 

Ich finde, im Prinzip kann man auf alles Stolz sein, was man aus eigener Kraft selbst geleistet hat. Ob es nun eine Kleinigkeit oder etwas ganz großes ist. 

Aus Stolz kann aber auch schnell Überheblichkeit werden. Dann fällt viel von dem glanz ab. 
Man sollte Respekt haben, vor dem was man tut oder auch was andere machen. Nur dann kann man wirklich Stolz auf etwas sein. 

Und es ist auch nicht schlimm Stolz zu sein. Nein, man darf es sogar auch. Das zieht jedoch immer wieder Neider an. Aber nur wer selbst nichts tut, kann neidisch sein. 

Wer sonst so alles dabei ist seht ihr wie immer bei Krümelmonster


3 Kommentare:

  1. Das stimmt..deine Worte haben es auf den Punkt gebracht.
    Lg Mummel





    AntwortenLöschen
  2. Ganz genau ! Deine Worte haben ins schwarze getroffen . Sehr schön geschrieben . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Das hast Du richtig gesagt, denn so ist es auch. Jeder kann stolz auf sich sein, für das was er leistet. Wer sich damit nicht brüstet, wird auch nicht überheblich sein.
    LG Anne

    AntwortenLöschen